Making of - die Abformung einer Kinderhand mit Alginat

 

Was ist Alginat?

Alginat ist eine biologische, pulverförmige Schnell-Abformmasse. Das Naturprodukt wird aus Meeresalgen gewonnen, ist pH-neutral und hautfreundlich. Diese Masse erlaubt Abformungen am lebenden menschlichen Körper und ermöglicht sogar den Kontakt mit Schleimhäuten. Alginat formt die Originale sehr präzise und detailgenau ab.


01

01

Das mit Wasser angerührte Alginat wird in den vorbereiteten Abformbehälter gefüllt.

02

02

Nun tauchst Du Deine nasse Hand, mit der entsprechenden Handhaltung in die Masse ein. Versuche Deine Hand für ca. 5 min ruhig zuhalten, umso besser wird der Abdruck sein.

03

03

Nach 5 min ist die Masse fest und elastisch geworden. Ganz langsam und mit Gefühl kannst Du Deine Hand aus der Masse ziehen. Wichtig ist dabei, das die Form nicht reißt !

04

04

Jetzt hast Du es geschafft! Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt nach Hause gehen und Deinen Abdruck später bei mir abholen. Ich werde Ihn nach Deinen Wünschen weiter bearbeiten und colorieren.

05

05

Oder wir arbeiten zusammen weiter. Das heißt: Ich mische die flüssige Keramikmasse an und fülle sie in die Form.

06

06

Kleine Pause. Nun brauchen wir ein wenig Geduld und warten 20-30 min .

07

07

Wenn die Keramikmasse ausgehärtet ist, kannst Du das Alginat mühelos von der Form lösen. Dieser Arbeitsgang ist ziemlich spannend und aufregend, da wir uns mit Vorfreude an die darunterliegende Form stückchenweise heranarbeiten.

08

08

Nach kleineren Ausbesserungsarbeiten ist Dein Handabdruck fertig. Jetzt kannst Du Ihn mit nach Hause nehmen. Dein Handabdruck sollte nun mindestens 1 Tag gut durchtrocknen.

09

09

Nach Herzenslust kannst Du Deine Abformung selbst bemalen und gestalten. Viel Spass damit.

 

 

 

Atelier Janine Stelling

Janine Stelling
Trachenberger Straße 19
01129 Dresden
0176 244 09 320
info@janinestelling.de



Janine Stelling
Trachenberger Straße 19
01129 Dresden
Tel. 0176 244 09 320
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!